Smoke

Smoke 
Dan Vyleta


Seitenanzahl: 624

✬✬
2/5



Klappentext:
Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht. Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie – fast zufällig – heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan ...

Smoke ist ein sprachmächtiger, überbordend einfallsreicher Roman und zugleich eine kluge Parabel, die facettenreich die existenziellen Fragen nach Macht und Moral, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse beleuchtet.


Quelle



Meinung:
Dieses Buch habe ich als Rezensionsexpemplar erhalten und möchte mich an dieser Stelle bei dem lieben Bloggerportal von Randomhouse bedanken.

Ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut und war wirklich sehr neugierig da der Klappentext sich sehr interessant angehört hat! Noch mehr habe ich mich dann gefreut als ich es in den Händen hielt. 

Das Cover ist wirklich wunderschön. Die Geschichte beginnt interessant  und man möchte gleich mehr erfahren und saugt die neue düstere Welt ein. Es wurde für mich erst ab dem ersten Drittel spannend, und selbst dieser Spannungsbogen konnte für mich nicht gehalten werden.
Das Buch war für mich leider sehr langatmig und wurde zu ausschweifend erzählt.
Ich musste mich auch zu Anfang an den Schreibstil gewöhnen. Leider konnte ich kaum mit den Protagonisten warm werden also blieb meine Beziehung zu ihnen eher Oberflächlich.

Ausserdem liest man aus vielen verschiedenen Perspektiven, was recht gelungen ist- ich hatte keine Probleme dem zu folgen obwohl ich soetwas normalerweise nicht mag.

Eigentlich hätte die Story viel Potential gehabt doch leider leider nach meinem Geschmack nicht gut umgesetzt.  

Wirklich schade, dass ich dem Buch nicht mehr Sterne geben kann, aber es gibt sicher Leute die dieses Buch lieben werden. Geschmäcker sind ja verschieden und die Grundidee ist ja wirklich fabelhaft.
 

Kommentare