Let´s talk about....

..13 reasons why- oder Tote Mädchen lügen nicht.

In aller Munde, viele haben dieser Serie entgegen gefiebert- so auch ich.
Nun sind mir aber schon des öfteren Artikel im Internet ins Auge gestochen,  die darüber schreiben dass diese Serie gefährlich sei. 

Ich muss gestehen mich hat diese Serie sehr berührt, so auch das Buch was ich vor ein paar Jahren gelesen habe. Es zeigt was Mobbing mit einem Menschen anstellen kann. Und das finde ich richtig so.
Versteht  mich nicht falsch, ich will auf keinen Fall einen Selbstmord verherrlichen, aber vielen ist oft nicht klar was sie mit manchen Aussagen oder Taten anrichten können. Sie finden es einfach lustig und denken sie sind super cool wenn man soetwas macht. Doch man weiß nie welches Päckchen ein Mensch so mit sich trägt, selbst wenn man erst so jung ist...


Die Serie ist einfach der wahnsinn, Gänsehaut pur und ich habe wirklich wieder mit Hannah mitgelitten. Ich bin der Meinung dass dieses Buch in Schulen durchgenommen werden sollte, damit bestimmte Menschen sich einmal damit auseinander setzen müssen was sie ausrichten könnten.

Bestimmt gibt es auch den ein oder anderen der nicht dafür wäre es in einer Schule durch zu nehmen. 
Aber warum? Könnte es jemanden darin bestärken sich das Leben zu nehmen? Möglich. Aber ich hoffe eher auf das Gegenteil. 
Das man einfach nachdenkt. 
Wir haben in der Schule auch die Kinder vom Bahnhofszoo lesen müssen, und das hat jetzt auch keinen motiviert Drogen zu nehmen- mich zumindest nicht.
Man bekommt einfach einen Einblick in bestimmte Dinge. Ich war zum Beispiel so fasziniert von diesem Thema, dass ich dann einige Bücher dieser richtung gelesen habe. Es war abschreckend. Mich hat interessiert warum Leute in die abhängigkeit geraten. Und es hat mir gezeigt wie ich nie werden will.
Das ist doch meiner Meinung nach das Ziel. Man liest über Schicksale anderer, ist dann so abgeschreckt davon dass man so weit nie gehen würde um nicht das selbe erleben zu müssen bzw anderen soetwas anzutun.

Klar, nicht jeder würde so reagieren wie Hannah und das ist natürlich gut so! 
Aber leider, leider gibt es sicher auch einige die damit absolut nicht klar kommen.

Natürlich würde ich jetzt keinem diese Serie empfehlen der gerade selber viel zu verarbeiten hat zB einen Missbrauch erlebt hat oder tatsächlich Selbstmordgedanken hat. Bitte sucht euch hilfe! 

Mir war es wirklich ein Bedürfnis darüber zu schreiben da ich dieses Wochenende die Serie beendet habe und es mir einfach nicht aus den Kopf geht, vorallem wenn einem bestimmte Artikel anspringen. Auch ich war einst ein Mobbingopfer und wurde jeden Tag beschimpft. Das ist wohl ein Grund warum ich so sehr dafür bin, dass dieses Buch in Schulen durchgenommen wird.
Nein, ich hatte nie Selbstmordgedanken und meine Geschichte ist nicht zu vergleichen mit der von Hannah. Trotzdem. Es hat mich sehr wohl geprägt, nur wurde ich dadurch stärker und vielleicht auch auf bestimmte Dinge reizbarer. Ich denke bis heute wissen meine Mobber nicht wie es mir in dieser Zeit erging.
 
Es ist einfach so absolut unnötig auf andere aus Spaß los zu gehen und ich werde es wohl nie verstehen warum manche Leute soetwas tun.

Ich hoffe so einigen öffnet diese Serie die Augen sowohl den Mobbern, als auch jenen, die mit Selbstmordgedanken spielen- sollten sie das Buch gelesen oder die Serie gesehen haben. 
13 reasons why zeigt sehr gut wie es den Hinterbliebenen geht, mit ihrer Trauer und verzweiflung. Es gibt wohl nichts schlimmeres als sein Kind zu verlieren, das kann ich mit sicherheit sagen. 
Denn würde meinem Sohn etwas passieren..ich weiß nicht was ich tun würde- undenkbar schrecklich!
Man ist nie alleine, es gibt immer Menschen die einem das Herz zerreißen würde wenn man nicht mehr da wäre! Denkt daran. Und man kann sich immer Hilfe suchen!


Was denkt ihr über die Serie/ das Buch?

Kommentare